Kommunalwahl 2021 im Rückblick: Stadtrat Soltau

Unser Kandidaten für den Stadtrat Soltau im Wahlbereich 1

Thorsten Schröder

Portrait Thorsten Schröder
  • Über Thorsten Schröder

    Master of Financial Salesmanagement, Bankfachwirt, Geschäftsführer Versicherungs-, Finanz- und Immobilienmakler, Ratsherr im Stadtrat Soltau, Aufsichtsrat der AWS, Kuratorium Stiftung Spiel und Finanzausschuss

    Themen: Stadt- und Kreisentwicklung, Wirtschaft und Finanzen

    ···

    Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    ich bewerbe mich bei Ihnen für ein Mandat im Stadtrat Soltau und im Kreistag, weil mir unsere gemeinsame Heimat sehr am Herzen liegt!

    Bereits seit 2010 bin ich Vorsitzender der BürgerUnion und seit 2011 im Stadtrat Soltau. Diese erfolgreiche Arbeit möchte ich gerne fortsetzen und die positive Zukunft unserer Heimat aktiv und zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger mitgestalten.

    Wofür stehe ich? Für Klartext, Transparenz und Finanzkompetenz - eine bürgernahe Politik für Menschen, mit Verstand für Finanzen!

    Besonders am Herzen liegen mir die Stadt- und Kreisentwicklung, Wirtschaft und Finanzen. Wichtig ist mir hierbei, dass Ökologie und Ökonomie im Einklang miteinander stehen.

    Besondere Anliegen sind mir, dass die aus unserer Sicht ungerechten Straßenausbaubeiträge abgeschafft werden und die Bürgerinnen und Bürger aktiv(er) in die Entscheidungen einbezogen werden.

    Zudem müssen Entscheidungen transparent und nachvollziehbar sein. Eine Entscheidung wie beim HKK-Standort darf sich nicht wiederholen. Die öffentlichen Sitzungen sollten daher aufgezeichnet und allen Bürgern kostenfrei zugänglich gemacht werden.

    Gehen Sie zur Wahl. Sie haben drei Stimmen! Drei Stimmen für die BürgerUnion!

    Ihr Thorsten Schröder

Dr. Hans Willenbockel

Portrait Dr. Hans Willenbockel
  • Über Dr. Hans Willenbockel

    Zahnarzt, Ratsherr im Stadtrat Soltau, Aufsichtsrat der Stadtwerke Soltau

    Themen: Stadtentwicklung, Kultur

Karsten Brockmann

Portrait Karsten Brockmann
  • Über Karsten Brockmann

    Kaufmann und Betriebsleiter, Ratsherr im Stadtrat Soltau, Mitglied im Bauausschuss, Vorstand der Kinderhilfe Rumänien e.V.

    Themen: Wirtschaft, Stadtentwicklung, Familien- und Sozialpolitik


Markus Müller

Portrait Markus Müller
  • Über Markus Müller

    Diplom-Kaufmann, Vorstandsvorsitzender Versicherung, Vorstand ev.-luth. Johannis- Stiftung, Mitglied Hegering Soltau-West

    Themen: Wirtschaftsförderung, kommunale Abgaben, Unterstützung ehrenamtliche Tätigkeiten, Schulwesen

Barbara Michel

Portrait Barbara Michel
  • Über Barbara Michel

    Kaufm. Angestellte, Ehrenamtliches Mitglied des Finanzausschusses der Kirchengemeinde St. Johannis

    Themen: Jugend- und Sportförderung, Soziales und Finanzen

Konrad Dormeier

Portrait Konrad Dormeier
  • Über Konrad Dormeier

    Sparkassenvorstand i.R., Vize-Präsident der IHK Halle-Dessau, Beirat Deutsche Bundesbank – HV Hannover

    Themen: Wirtschaft, Finanzen und Stadtentwicklung

    ...

    Seit meinem Arbeitsplatzwechsel 1991 zur Kreissparkasse wohne ich in Soltau und lebe mit meiner Familie sehr gern hier.

    Während meiner 18jährigen Tätigkeit als Vorstand in der Sparkasse Dessau bis Anfang 2020 habe ich durch meine i.d.R. ehrenamtliche Mitarbeit in Aufsichtsräten, Verwaltungsräten, Beiräten, Stiftungskuratorien und in Vereinen zusätzlich vielfältige Erfahrungen sammeln können. Häufig ging es dabei um unternehmerisches Denken und konstruktive zukunftsorientierte Lösungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessenlagen der Beteiligten.

    In unserer Heimatstadt stehen wichtige Weichenstellungen für eine gute Zukunft an. Diese sollten ausschließlich den Interessen der hier lebenden Menschen dienen und frei von Partei-Ideologie sein. Grundlage für den finanziellen Spielraum der Stadt ist eine gut funktionierende und erfolgreiche Wirtschaft in einem intakten ökologischen Umfeld.

    Durch die Mitarbeit in der BürgerUnion möchte ich mich in diese Prozesse und Entscheidungen einbringen. Meine Hauptschwerpunkte sind Stadtentwicklung, Wirtschaft und Finanzen. Parteiübergreifende Zusammenarbeit, konstruktive Diskussionen im Stadtrat und Lösungen im Einklang mit einer leistungsfähigen Verwaltung sind nach meinen Erfahrungen die Voraussetzungen für eine gute Politik.


Uwe Pöschmann

Portrait Uwe Pöschmann
  • Über Uwe Pöschmann

    Vermessungsbeamter

    Themen: Stadtentwicklung, Sport und Soziales

Falk Hofer

Portrait Falk Hofer
  • Über Falk Hofer

    Kaufm. Angestellter, Großkunden-Betreuung in der Automobil-Branche, aktiv im Schützenwesen auf Stadt- und Kreisverbandsebene

    Themen: Stadtentwicklung, Kultur, Tourismus und Jugend

Jörg Steppat

Portrait Jörg Steppat
  • Über Jörg Steppat

    Versicherungsfachmann (BWV) mit Servicebüro in Munster, Spartenleiter Fußball beim MTV Soltau e.V.

    Themen: Sportentwicklung und Jugend


Unser Kandidaten für den Stadtrat Soltau im Wahlbereich 2

Klaus Grimkowski-Seiler

Portrait Klaus Grimkowski-Seiler
  • Über Klaus Grimkowski-Seiler

    Rentner, Ratsherr im Stadtrat Soltau, Fraktionsvorsitzender, 3. stv. Bürgermeister, Kreistagsabgeordneter, Vizepräsident DRK Kreisverband, Ehrenmitglied MTV Soltau

    Themen: Sport, Jugend, Bildung, Verbesserung der Infrastruktur von Soltau

    ···

    Liebe Bürgerinnen und Bürger von Soltau,

    am 12.09.2021 entscheiden Sie über die Zusammensetzung des Rates der Stadt Soltau und des Kreistages in unserem Heidekreis.

    Für beide Gremien finden Sie mich auf der Liste der BürgerUnion (BU) auf Platz 1 und ich bitte Sie, die entsprechenden Kreuze bei mir und damit für die BürgerUnion zu machen.

    Seit 25 Jahren vertrete ich die Ziele unserer BürgerUnion im Rat der Stadt Soltau, um unsere lebens- und liebenswerte Heimatstadt weiter zu entwickeln und die Infrastruktur zu stärken.

    Seit 15 Jahren habe ich meinen Platz im Kreistag und setze mich für die Weiterentwicklung unseres schönen Landkreises ein.

    Ich habe am 26.06.2020 mit sieben anderen Kreistagsabgeordneten gegen den mit breiter Mehrheit beschlossenen Standort des eventuell neu zu errichtenden Heidekreisklinikums gestimmt.

    Mit Ihren Stimmen kann ich mich weiterhin für Soltau und für unseren Landkreis einsetzen.

    Gehen Sie zur Wahl. Sie haben drei Stimmen! Drei Stimmen für die Bürger Union!

    Ich grüße Sie herzlich,
    Ihr Klaus Grimkowski-Seiler

Dörte Ebersbach

Portrait Dörte Ebersbach
  • Über Dörte Ebersbach

    Geschäftsführerin Immobilienunternehmen

    Themen: Stadtentwicklung, Infrastruktur, Jugend und Sport

    ...

    Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    seit 1999 bin ich in meinem heutigen Beruf als Immobilienmaklerin und Hausverwalterin tätig und erlebe immer wieder mit welchen Hürden die Bürger im Umgang mit der Stadtverwaltung zu kämpfen haben.

    Mir ist wichtig, dass wir wieder einen Stadtrat bekommen, der konstruktiv mit dem Bürgermeister zusammenarbeitet, damit wieder die Belange der Bürger im Mittelpunkt stehen. Ich wünsche mir unter anderem ein schnelleres Genehmigungsverfahren für Immobilienprojekte - nicht nur für Projekte der AWS, sondern auch für private Investoren.

    Auch die vielen Querelen rund um das HHK haben mich veranlasst, mich auch im Kreistag für Soltau zu engagieren. In der Vergangenheit sind viele Entscheidung zu Ungunsten der Stadt Soltau gefallen, das möchte ich ändern!

    Sie haben es in der Hand, gehen Sie zur Wahl! Sie haben 3 Stimmen! 3 Stimmen für die Bürger Union!

    Ihre Dörte Ebersbach

Hans-Jürgen Flammann

Portrait Hans-Jürgen Flammann
  • Über Hans-Jürgen Flammann

    Geschäftsführer Versicherungsmakler und Immobilienunternehmen

    Themen: Heimische Wirtschaft, Finanzen, Stadtentwicklung


Dirk Pottharst

Portrait Dirk Pottharst
  • Über Dirk Pottharst

    Geschäftsführer eines Garten-u. Landschaftsbauunternehmens, Mitglied im Prüfungsausschuss für Auszubildende der Landwirtschaftskammer Niedersachsen

    Themen: Finanzen, Bildung, Sozialpolitik

Detlev Kölln

Portrait Detlev Kölln
  • Über Detlev Kölln

    Unternehmer im Bereich Sicherheitstechnik, zertifizierter Sicherheitsheitsfachmann

    Themen: Stadtentwicklung, Wirtschaft, Umwelt, Verkehr, Kultur und Vereine

    ···

    Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    ich bewerbe mich für den Stadtrat, weil mir meine Wahlheimat Soltau am Herzen liegt und ich die Zukunft der Stadt bürgernah aktiv mitgestalten möchte.

    Seit 2001 wohne ich als gebürtiger Hamburger in Soltau und fühle mich in der Stadt sehr wohl. In dieser Zeit habe ich meine Firma aufgebaut und viele Menschen kennengelernt.

    Zunehmend interessiere ich mich für die Entwicklung der Zukunft Soltaus und seiner Bürger. Beim Besuch öffentlicher Ratssitzungen ist mir aufgefallen, dass viele Entscheidungen mit der Mehrheit der beiden großen Fraktionen getroffen wurden. Besuchen Sie die Sitzungen des Rates. Sie erleben dort Diskussionen und wie Abstimmungsergebnisse zustande kommen.

    Ein Gemeinde- und Stadtrat ist für die Bürger da und lebt von lebendiger, aktiver und achtsamer Mit- gestaltung ohne Parteienzwang. Der Austausch von Gedanken stärkt die gemeinsame Idee und am Ende steht ein demokratisches Ergebnis.

    Besonders am Herzen liegen mir die Themen Stadt- entwicklung, Wirtschaft, Umwelt, Verkehr, Kultur und Vereine, für die ich mich mit unternehmerischer Tatkraft einsetzen werde. Lassen Sie uns die Zukunft Soltaus gemeinsam gestalten.

    Gehen Sie zur Wahl. Sie haben drei Stimmen! Drei Stimmen für die Bürger Union!

    Ihr Detlev Kölln

Stefanie Lochau-Eggert

Portrait Stefanie Lochau-Eggert
  • Über Stefanie Lochau-Eggert

    Immobilienmaklerin, Versicherungsfachfrau, Mitglied Spartenleitung Fußball MTV Soltau e.V.

    Themen: Familie, Sport, Schule und Infrastruktur


Johann Ebersbach

Portrait Johann Ebersbach
  • Über Johann Ebersbach

    Immobilienkaufmann

    Themen: Stadtentwicklung, Infrastruktur, Verkehrsentwicklung

Waldemar Seißelberg

Portrait Waldemar Seißelberg
  • Über Waldemar Seißelberg

    Landwirt, Mitglied der Feuerwehr Marbostel

    Themen: Dorfentwicklung, Feuerschutz und Soziales

Jörg Battermann

Portrait Jörg Battermann
  • Über Jörg Battermann

    Vertriebsingenieur

    Themen: Stadtentwicklung, Schwerpunkt Marktstraße, Konzept Arbeiten mit Kinderbetreuung, Verbesserung Nah- und Schülerverkehr, Qualität der Schülerbusse, alternative Antriebe, Nachhaltigkeit


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf unserer Homepage bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Substantiven und Pronomen die männliche Form verwendet. Dies impliziert jedoch ausdrücklich keine Benachteiligung oder Wertung des weiblichen Geschlechts oder intergeschlechtlicher Personen, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

BürgerUnion e. V.

Thorsten Schröder (Vorsitzender)

Heidenhof 2

29614 Soltau

 

Mail kontakt@buergerunion.de

Telefon 05191 2738


Social Media