· 

BürgerUnion ruft zu sparsamen Umgang mit Trinkwasser auf!

Trinkwasserschutz geht uns alle an!

Sauberes Wasser ist für uns alle unentbehrlich. Die Zuständigkeit für die öffentliche Trinkwasserversorgung liegt bei den Gemeinden. Hier ist der Heidekreis gut aufgestellt und es gab bei uns noch keine Engpässe in der Trinkwasserversorgung. Aber auch bei uns erreichen, insbesondere in den heißen Sommermonaten mit geringen Niederschlagsmengen, die Grundwasser-Entnahmemengen immer neue Höchststände. Insbesondere die letzten drei Dürrejahre stellten die Landwirtschaft und die Wasserversorger teilweise vor große Herausforderungen. Zudem erwarten Wissenschaftler und Klimaforscher durch den Klimawandel weitere Verschlechterungen. 
 

Daher sollten alle Bürger, die Unternehmen und die Landwirtschaft sehr verantwortungsvoll und sparsam mit allen natürlichen Ressourcen umgehen – nicht nur mit Trinkwasser. Einsparpotenziale sollten genutzt werden. Hier sehen wir vielfältige Möglichkeiten im Haushalt und bei den gewerblichen Betrieben, z. B. durch moderne wassersparende Produktionsverfahren und Maschinen. Auch im Haushalt kann durch den Einsatz von sparsamen Haushaltsgeräten, bei der Toilettenspülung und durch persönliche Verhaltensweisen, z. B. beim Duschen/Baden, eine Menge Wasser eingespart werden. Auch im Garten wird von vielen Hausbesitzern viel Wasser verbraucht. Muss man den „englischen Rasen“ wirklich täglich bewässern?  

Zum jetzigen Zeitpunkt besteht sicherlich noch keine akute Notwendigkeit Begrenzungen der Entnahmemengen zu beschließen. Jedoch sollte hier für eine gute Aufklärung der Bürger gesorgt werden und zu sparsamen Verhalten appelliert werden, denn sonst wären in ein paar Jahren sicherlich weitere Maßnahmen erforderlich?! 

 

Soltau, 17.08.2020
Thorsten Schröder - Vorsitzender der BürgerUnion

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

BürgerUnion e. V.

Thorsten Schröder (Vorsitzender)

Heidenhof 2

29614 Soltau

 

Mail kontakt@buergerunion.de

Telefon 05191 2738


Social Media