Sport, Freizeit und Kultur

  • Aktualisierung und Umsetzung des Sportstätten-Entwicklungskonzeptes (BU-Antrag vom 19.04.2016)
  • Sport-, Freizeit- und Begegnungsstätten für alle Generationen
  • Erhalt und Stärkung des kulturellen Angebotes
  • Stadtgeschichte lebendig machen - Beschilderung historischer Stätten und Sehenswürdigkeiten (BU-Antrag vom 10.01.2020)
  • Weiterentwicklung der Bibliothek Waldmühle

Die Themen Sport, Freizeit und Kultur sind uns sehr wichtig. Denn gute Bedingungen in diesen Bereichen sind wichtig zum Wohlfühlen und machen unsere Heimat lebens- und liebenswert. Es sind auch wichtige sogenannte „weiche Standortfaktoren“ die ein besonderes Lebensgefühl schaffen.

Sportstätten-Entwicklungskonzept für Soltau

Soltau ist eine sehr sportbegeisterte Stadt. Knapp siebentausend Bürger sind über ihre Sportvereine beim Kreissportbund gemeldet, davon sind zwei Drittel Kinder und Jugendliche. Sport ist in Soltau für jeden zugänglich.

Sport ist auch Sozialarbeit

Die Hauptaufgaben unserer Vereine besteht darin, Angebote von Breiten- und Gesundheitssportarten zu bieten. Somit wird jedem Bürger die Möglichkeit gegeben, sich sportlich zu betätigen und/oder nach schweren Erkrankungen Rehabilitationssport zu betreiben. Sport führt junge und alte Menschen zusammen. Die Aufgaben und Angebote unserer Sportvereine sind daher auch ein Stück Sozialarbeit für unsere Stadt.

Sportkonzepte – seit Jahren ein „Eiertanz“?

Blick auf den Soltauer Sportplatz

Es muss es für Rat und Verwaltung eine Selbstverständlichkeit sein, moderne Sportstätten zur Verfügung zu stellen. Die Erhaltung, Erneuerung und Erweiterung von Sportplätzen und Sporthallen muss stets im Blick bleiben. Dafür treten wir seit Jahren ein. Unsere BürgerUnion hat bereits am 19.04.2016 einen Antrag auf Entwicklung eines Sportstätten-Entwicklungskonzeptes in den Rat eingebracht, damit die Sportler in Soltau ihren Sport unter weiter optimierten Bedingungen betreiben können. Zwar wurde ein Sportkonzept von der Verwaltung hin und wieder bearbeitet, ohne allerdings wirklich umsetzbare Pläne zu generieren.

 

Doch plötzlich tauchte aus dem Nichts das neue Sportstättenkonzept Ostpark auf, leider ohne offene Diskussionen mit den Sportvereinen, den Anwohnern, dem Rat und anderen interessierten Mitbürgern. Es wurde durch den amtierenden Bürgermeister eine Planung präsentiert, die viele Fragen offenlässt. Teilweise haben wir Ratsmitglieder zuerst aus der Zeitung von den Fortschritten in dieser Sache erfahren oder es wurde erst mit der Presse und dann mit den gewählten Volksvertretern gesprochen. Das ist so nicht der richtige Weg!

 

Um es klar und deutlich zu sagen: Wir waren und sind immer für den Sport und die Weiterentwicklung unserer Sportstätten. Aus diesem Grunde haben wir auch bereits am 19.04.2016 (!) den Antrag Sportstättenentwicklungskonzept in Soltau an den Rat der Stadt Soltau gestellt. Um für alle Sportler - unabhängig ob im Verein organisiert oder als Freizeitsportler aktiv - optimale Bedingungen zu schaffen, unterstützen wir gerne alle sinnvollen und finanzierbaren Konzepte, denn Sport ist für uns eine echte Herzensangelegenheit!

 

Hierzu bedarf es jedoch auch einer ergebnisoffenen Prüfung der möglichen alternativen Standorte. Hier sollten insbesondere die geografische Lage, z. B. mit Blick auf die Nähe zu Schulen, die Belastung für die Wohnqualität in der Umgebung, die Gegebenheiten vor Ort, z. B. die Bodenbeschaffung, Feuchtigkeit etc. und alle relevanten Standortmerkmale ergebnisoffen geprüft und diskutiert werden!

19.04.2016: BU-Antrag Sportstätten-Entwicklungskonzept

Wir wollen den Sport in Soltau fördern und weiterentwickeln. Dazu brauchen wir ein Sportstätten-Entwicklungskonzept. Aus diesem Grund haben wir schon 2016 diesen Antrag gestellt.

Download
20160419-Antrag_Sportstättenentwicklungs
Adobe Acrobat Dokument 163.5 KB

Die BürgerUnion setzt sich auch zukünftig für den Soltauer Sport und für die Weiterentwicklung unserer Sportstätten ein, denn Sport ist uns eine Herzenssache!

Auch für nicht in Vereinen organisierte Bürger und Touristen sollte es mehr Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie Begegnungsstätten für alle Generationen geben. Es muss sich hierbei nicht unbedingt um große Gebäude oder Anlagen handeln, welche wir aktuell vermutlich nicht finanzieren könnten. Hier kann jedoch mit kleinen Maßnahmen, welche nicht viel kosten, einiges erreicht werden.

So hatten wir bereits am 25.10.2017 den Antrag „Bau einer Boulespielanlage im Böhmepark“ an den Rat der Stadt Soltau gestellt. Dieser Antrag wurde damals leider mit den Stimmen von CDU und SPD abgelehnt und in das Sportstätten-Entwicklungskonzept „geschoben“. Nun hat der Bürgermeister „mit Bordmitteln“ eine entsprechende Anlage in der Winsener Straße, hinter dem Brauhaus, bauen lassen. Es ist schön, dass diese Anlage nun endlich gebaut wurde, aber warum musste es fast vier Jahre dauern bis eine Umsetzung erfolgte? Zudem wäre unseres Erachtens der Böhmepark der bessere Platz gewesen. Denn im Böhmepark gibt es bereits mehrere Spielgeräte für Jung und Alt.

Wir wünschen uns, dass noch mehr Möglichkeiten an geeigneten Orten, geschaffen werden. Hier kämen z. B. Tischtennis-Platten, (Beach-)Volleyballfelder, Schach- und Mühlefelder etc. in Frage. Damit würden dann weitere Treffpunkte für Jung und Alt geschaffen werden. Auch setzen wir uns für die, nun dringend erforderliche, Modernisierung, der Skateranlage an der Celler Straße ein. Dies haben wir übrigens bereits seit dem Jahre 2010 auf unserer Agenda. Leider ist in diesem Bereich seitens der Stadt bisher nur wenig passiert. Bei allen Planungen sollten die Bürger, insbesondere auch die betroffenen Kinder und Jugendlichen, aktiv einbezogen werden.

Die BürgerUnion setzt sich für die Verbesserung der kostenfreien und öffentlichen Freizeitangebote sowie die Schaffung weiterer Sport-, Freizeit- und Begegnungsstätten für alle Generationen ein!

Das Freibad in Soltau ist seit einigen Jahren leider Geschichte. Es ist aktuell utopisch, daran zu denken, dass wir uns ein neues Freibad, am besten mit 50-Meter-Bahnen für den Schwimmsport, leisten können. Dies dürfte auch schon vor dem Hintergrund der, für den Umbau des Hallenbades in ein Allwetterbad, erhaltenen Fördermittel nicht möglich sein. Jedoch könnten die Freiflächen des ehemaligen Freibades besser genutzt werden. So könnten zumindest Planschbecken und Wasserspielflächen für (Klein-)Kinder geschaffen werden. Zudem könnten auch die großen Rasenflächen, besser als bisher, für verschiedene Sport- und Freizeitmöglichkeiten genutzt werden?! Hier sollten wir gemeinsam mit unseren Bürgern Ideen entwickeln, welche auch bezahlbar und somit umsetzbar sind.

Die BürgerUnion setzt sich außerdem für die bessere Nutzung des ehemaligen Freibadgeländes ein!

Kulturlandschaft in Soltau

Das kulturelle Angebot in Soltau ist vielfältig. Es wird für unsere Soltauer Bürger und Touristen viel geboten. Es ist unser Ansatz und unsere Anforderung, das erreichte Angebot nicht nur zu erhalten, vielmehr weiter auszubauen und zu ergänzen.

Zukunft von Spielmuseum und Felto sichern

Felto und Spielmuseum sind etablierte und gut besuchte, einzigartige Attraktionen, die weit über Soltau hinaus bekannt und anerkannt sind. Die Verträge zwischen Stadt und dem Spielmuseum / Felto laufen demnächst aus.

Es mehren sich die Anzeichen, dass im Rathaus Pläne bestehen, die Unterstützung dieser Einrichtungen nicht fortzusetzen. Wir wollen diese Schätze für und in Soltau sichern!


Heimathaus – ein Ausstellungsmittelpunkt der Stadt fördern

Das vom Heimatbund geführte Museum Soltau (Heimathaus) ist durch die vielfältigen, abwechslungsreichen Ausstellungen und den Weihnachtsbasar ein wichtiger Anziehungs- und Treffpunkt für unsere Mitbürger. Wir wollen die Zukunft des Heimathauses sichern, damit es weiterhin zur Vielfalt unseres Kulturlebens beiträgt!

Ein Juwel der Stadt braucht einen neuen Flügel

Blick auf den Eingang der Bibliothek Waldmühle in Soltau

Die Bibliothek Waldmühle ist ein Juwel unserer Stadt. Wir werden dieses Kulturzentrum auch weiterhin fördern, um dessen Fortbestand auf diesem hohen Niveau zu sichern.

 

Die dort stattfindenden „Soltauer Gespräche“ und die Dichterwohnung sind überregional bekannte und geschätzte kulturelle Höhepunkte. Allerdings ist der Flügel etwas „in die Jahre“ gekommen und um das hohe Niveau der in der Bibliothek aufgeführten Kammerkonzerte zu sichern, wird die BürgerUnion sich intensiv für die Beschaffung eines neuen Instruments einsetzen.

Der Hagen braucht Töne

Lange ist es her, dass sich die Soltauer, unsere Nachbarn und Gäste an den Donnerstags-Abenden bei abwechslungsreicher Musik im Hagen zum „Soltauer Sommer“ trafen. Wir wollen diese Veranstaltungsreihe mit neuem Veranstaltungskonzept wiederaufleben lassen, damit alle Bürger wieder schöne Stunden in angenehmer Atmosphäre mit Musik, Unterhaltung und Gesprächen genießen können.

Ohne Ehrenamt verarmt die Kulturszene

Alle, die sich in Soltau für Kultur und Kunst in den Vereinen, Organisationen oder privaten Initiativen einsetzen, verdienen unsere Unterstützung und Anerkennung. Ohne dieses Engagement der Ehrenamtlichen hätten wir nicht die besondere kulturelle Szene in Soltau, die ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Lebensqualität ist. An dieser Stelle bedankt sich die BürgerUnion ganz herzlich und wir sagen unsere Unterstützung auch weiter zu!

Stadtgeschichte lebendig machen - Beschilderung historischer Stätten und Sehenswürdigkeiten

Soltau hat eine für Einheimische und Touristen interessante und viele Jahrhunderte alte Geschichte. Um die Bürger und Gäste unserer Stadt auf historische und sagenumwobene Orte Soltaus aufmerksam zu machen, stellte die BürgerUnion am 12.01.2020 den Antrag an den Rat der Stadt Soltau, diese zu beschildern und mit erläuternden Hinweistexten zu versehen. Dazu gehört auch, zum Beispiel die "Grundlose Ku(h)le" zu pflegen und zugänglich zu halten.

Die BürgerUnion wird sich auch zukünftig für Kunst und Kultur einsetzen, denn Kunst und Kultur sind, wie der Sport, Herzensangelegenheiten unserer BürgerUnion!

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf unserer Homepage bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Substantiven und Pronomen die männliche Form verwendet. Dies impliziert jedoch ausdrücklich keine Benachteiligung oder Wertung des weiblichen Geschlechts oder intergeschlechtlicher Personen, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

BürgerUnion e. V.

Thorsten Schröder (Vorsitzender)

Heidenhof 2

29614 Soltau

 

Mail kontakt@buergerunion.de

Telefon 05191 2738


Social Media