· 

Städtefreundschaft: Die BürgerUnion zu Gast in Mysliborz (Polen, ehemals Soldin)

Anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Soltau und Mysliborz (ehemals Soldin) besuchte eine Ratsdelegation mit unserem Bürgermeister Olaf Klang und dem stv. Bürgermeister und langjährigen Partnerschaftsbeauftragten Klaus Grimkowki-Seiler unsere Partnerstadt in Polen. Zudem waren Vertreter mehrerer Soltauer Vereine und Institutionen dabei. Für die Stadtrats-Gruppe BürgerUnion/FDP waren Klaus Grimkowski-Seiler und Thorsten Schröder (BU) sowie Otto Elbers und Jens Wendtland (FDP) dabei.

 

Wir wurden vom Bürgermeister Piotr Sobolewski empfangen. Im Rahmen einer feierlichen gemeinsamen Ratssitzung wurde der Partnerschaftsvertrag von den Bürgermeistern und allen anwesenden Ratsmitgliedern erneut unterzeichnet. Etliche Personen aus Soltau und Mysliborz, welche sich um die 25-jährige Partnerschaft verdient gemacht haben, wurden im Rahmen feierlicher Reden geehrt. Zudem wurden mehrere Kränze niedergelegt, die Stadt besichtigt, intensive Gespräche geführt und die Partnerschaft in sehr harmonischer Stimmung bei gutem Essen gefeiert.

 

Wir wurden - wie immer - sehr herzlich und mit großer Gastfreundschaft vom Bürgermeister und allen Anwesenden empfangen. Es ist immer wieder schön, unsere polnischen Freunde zu treffen. Es war auch dieses Mal eine sehr lohnenswerte Reise, welche die Freundschaft unserer beiden Städte vertieft hat und an die wir uns sehr gerne erinnern.

(Text / Fotos: Thorsten Schröder)

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf unserer Homepage bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Substantiven und Pronomen die männliche Form verwendet. Dies impliziert jedoch ausdrücklich keine Benachteiligung oder Wertung des weiblichen Geschlechts oder intergeschlechtlicher Personen, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

BürgerUnion e. V.

Thorsten Schröder (Vorsitzender)

Heidenhof 2

29614 Soltau

 

Mail kontakt@buergerunion.de

Telefon 05191 2738


Social Media